|
| |
Meine Philosophie als Trainerin
In meinen Seminaren lernen die Teilnehmenden miteinander zu verschiedenen Themen nach folgenden Prinzipien:
- Als Trainerin biete ich Ihnen fundiertes Wissen, Erfahrungen und ein breites Methodenrepertoire. Ich schaffe den Rahmen für lebendiges Lernen (Prinzip der Themenzentrierten Interaktion).
- Teilnehmende analysieren zunächst ihren persönlichen Lernbedarf und entwickeln ihre Motivation, umvon ihrem ‚Ist'- zum gewünschten ‚Soll'-Zustand zu gelangen.
- Ich bediene mich wissenschaftlicher Theorien und Modelle, sofern Sie themenspezifische Erkenntnisse ermöglichen. Theoretischer Input bleibt jedoch begrenzt nach dem Prinzip ‚so viel wie nötig, so wenig wie möglich'.
- Im Mittelpunkt steht grundsätzlich die konkrete Arbeits- bzw. Lebenswirklichkeit der Teilnehmenden. Sie werden gestärkt in ihrer eigenverantwortlichen, aktiven Haltung, die auch im Kurs ‚trainiert' wird.
- Ich sorge dafür, dass jede/r eine passgenaue und praxistaugliche Strategie erarbeitet, um Erkenntnisse aus dem Seminar für ihre/seine Arbeitsanforderungen optimal nutzen.
- Die Seminarsituation dient als exemplarisches Lernfeld. Teilnehmende haben Gelegenheit, neue Denk- und Verhaltensweisen zu entwickeln, auszuprobieren und zu reflektieren. Sie entscheiden, wie der Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag optimal gelingt.
- Um den Lernerfolg nachhaltig zu sichern, biete ich nach Absprache prozessorientiertes Coaching oder Folgetermine an.
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.
(Konfuzius)
|
|
|
|